Der letzte Tanz im Jahr 2023 stand an mit einem Spiel gegen den GISA Lions MBC. Das Hinspiel wurde auswärts mit 78:70 von den Saarlouis Royals gewonnen. Die Lions kamen zur Revanche an die Saar.
Das erste Viertel begann zunächst mit einem gegenseitigen Abtasten beider Teams. Schließlich gelang es den Lions, einen kleinen Vorsprung aufzubauen. Nach einer Auszeit fanden die Royals jedoch besser in ihr Spiel. Nach zwei Treffern von Destiny Littleton wurde der Ausgleich erzielt, dem sogleich mit einem Buzzerbeater von Isabelle Spingola der Gewinn des Viertels mit 16:14 folgte.
Saarlouis konnte zunächst diesen Schwung ins nächste Viertel mitnehmen. Knapp drei Minuten später war dieser Spielabschnitt jedoch von ständigen Führungswechseln geprägt. Am Ende schaffte diesmal jedoch Sabrina Haines vom GISA Lions MBC den Buzzerbeater zum Halbzeitstand von 35:36.
Spielten beide Teams in der ersten Halbzeit weitgehend auf Augenhöhe, legten die Gäste aus Halle nach dem Seitenwechsel los und erspielten sich einen Vorsprung von 38:48. Nach einer Auszeit von Royals-Headcoach Dragana Svitlica verteidigte Saarlouis zwar besser, hatte jedoch wenig Wurfglück. Gegen Ende gaben die Gastgeberinnen etwas mehr Gas und konnten sich bessere Wurfchancen erspielen. Mit 54:58 endete das Viertel gleichwohl zugunsten der Löwinnen.
Auch im letzten Viertel erwischten die Gäste den besseren Start und lagen nach nicht einmal 2 Minuten Spielzeit mit 56:68 vorne. Die Royals gaben jedoch nicht auf und kämpften gegen den Rückstand an. Bei einer Restspielzeit von 4:43 Minuten nahm Gästecoach Timur Topal bei einem Stand von 64:70 eine Auszeit. Hiernach schaffte Saarlouis es, sich auf einen 5-Punkte-Rückstand zurückzuarbeiten. Dies war allerdings nicht von Dauer, denn die Lions behielten das Oberwasser und bauten ihren Vorsprung wieder auf 11 Punkte aus. Das Spiel endete mit 70:81, wodurch dem GISA Lions MBC nicht nur die Revanche gegen die Saarlouis Royals gelang, sondern auch den direkten Vergleich zu gewinnen. Die Gäste beeindruckten vor allem mit einem sehr guten Rebound-Spiel: alleine die Anzahl ihrer defensiven Rebounds (35, total 48) übertraf die Gesamtrebounds der Royals (30).
Das nächste Spiel der Saarlouis Royals findet auswärts am 07.01.2024 gegen die GiroLive Panthers Osnabrück statt und ist der Auftakt einer erneuten englischen Woche, die unser Team am 10.01.2024 zum BC Pharmaserv Marburg (DBBL Pokal) führt und am 13.10.2024 mit einem Heimspiel gegen den Eisvögel USC Freiburg endet.