AllgemeinWichtiger Sieg gegen Osnabrück

31. Januar 2025

 

 

Der dichteste Verfolger der Saarlouis Royals auf Platz 3 der Tabelle konnte auf Abstand gehalten werden: Die bis dahin punktgleichen GiroLive Panthers Osnabrück mussten in eigener Halle die dritte Niederlage gegen Saarlouis einstecken und verloren mit 71:89. In zwei kurz hintereinander gespielten Partien Anfang Dezember setzten sich die Saarlouis Royals bereits gegen die Panthers im Liga-Hinspiel mit 81:66 und im Pokal-Achtelfinale mit 82:58 durch. Durch den Sieg hat Saarlouis wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze gut gemacht und zudem ihren 3. Tabellenplatz weiter gefestigt.

Die Saarlouis Royals hatten mit einem 8:0-Lauf einen Start par excellence in die Partie, der Panthers Head Coach Saša Čuić zu seiner ersten Auszeit veranlasste. Nun fielen auch die ersten Punkte für Osnabrück durch Brianna Rollerson und Klaudia Niedzwiedzka. Mit einem sehenswerten Eurostep durchbrach dann Martha Burse die Grenze zum Zweistelligen und baute die Führung der Royals auf 4:11 aus. Aber die Gastgeberinnen blieben im Spiel und kämpften sich auf ein 12:13 heran. Saarlouis riss das Momentum dann aber an sich zurück und vergrößerte den Abstand zu den Panthers wieder. Plötzlich lag Jessika Schiffer am Boden und musste herausgetragen werden – eine Schrecksekunde. Das Spiel der Royals nahm aber weiter seinen Lauf und am Ende des Viertels lag ihr Vorsprung bei 18:26.

Gleich zu Beginn des zweiten Viertels hieß es dann Aufatmen, denn Jessika Schiffer stand wieder auf dem Feld. Weiter fielen die Punkte für Saarlouis, zunehmend auch die Dreier: Gabija Meškonytė, Magaly Meynadier und letztlich auch Jessika Schiffer trafen von jenseits der Linie und schafften es so, Osnabrück ein wenig abzuhängen. So ging es dann mit einem Stan von 33:50 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel legte Martha Burse auch gleich wieder mit zwei Punkten los und machte glauben, dass es so weiter gehen würde wie in der ersten Hälfte. Doch Saša Čuić fand in seiner Halbzeitansprache wohl die richtigen Worte, um seine Panthers besser auf Saarlouis einzustellen: Sowohl offensiv als auch defensiv agierten die Gastgeberinnen nun wesentlich stärker. Sie fanden immer wieder Wege zum Korb der Royals und konnten punkten. Auf der eigenen Seite konnten sie oft mit Erfolg die Wege für die Saarlouis Royals dicht machen, jedenfalls sank die Trefferquote der Gäste nun etwas. Lise Spatzier und Milica Čuić trafen zudem wichtige Dreier für Osnabrück. Gegen Ende des Viertels fanden die Royals jedoch wieder zurück zu ihrem Spiel und konnten in einem 6:0-Lauf wieder wichtige Punkte für ihren Vorsprung klarmachen. Zwar ging dieser Spielabschnitt mit einem Punkt an die GiroLive Panthers Osnabrück, jedoch konnte Saarlouis dennoch auf einen komfortablen Stand von 52:68 für das Schlussviertel ausbauen.

Doch Milica Čuić verkürzte diesen Vorsprung mit einem Treffer von jenseits der Dreierlinie zu Beginn des letzten Viertels, gefolgt von einem Treffer von Brianna Rollerson. Zwar hielt Martha Burse mit zwei Körben hintereinander dagegen, doch Osnabrück konnte sich auf einen Rückstand von elf Punkten an die Royals herankämpfen. Den Abstand vergrößerte Magaly Meynadier mit einem Dreier, gefolgt von einem Steal und einem ungefährdeten Korbleger durch Martha Burse zum 63:79 – Auszeit Osnabrück. Es reichte jedoch nicht mehr für die Panthers, um an Saarlouis heranzukommen – die Royals ihrerseits schafften es auch immer wieder, den Ball durch die gegnerische Reuse zu schießen und ließen sich so den Sieg nicht mehr nehmen.und ließen sich so den Sieg nicht mehr nehmen.

 

Viertelergebnisse: 18:26 | 15:24 | 19:18 | 19:21

 

Teamvergleich Saarlouis-Osnabrück: Feldwurf-Quote 38.3%-42.9% | 3 Punkte-Quote 35.3%-30.8% | Freiwurf-Quote 70.4%-84.0% | Rebounds 34-41 | Assists 22-9 | Steals 5-11 | Blocks 5-0 | Turnover 15-11 | Fouls 24-21

 

Das nächste Spiel der Saarlouis Royals findet am 01.02.2025 um 19:00 Uhr auswärts in Halle gegen den SYNTAINICS MBC statt.

 

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
vorherige
Spektakulärer Sieg gegen Berlin
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2023/07/Saarlouis-Royals-Logo-4c-positiv-2023.png

SAARLOUIS ROYALS

Du kannst uns in sozialen Netzwerken folgen und uns damit unterstützen:

LIGA & LIVESTREAM

https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2020/11/dbbl_toyota_logo2020.png
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/sporttotal_tv_footer.png
Logo Molten Ballpartner
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/peakzonemacron-homepage.png