Am kommenden Samstag beginnt in Hannover mit dem Season Opening die neue Saison der 1. Frauenbasketballbundesliga. Die Saarlouis Royals, die jetzt inexio Royals Saarlouis heißen, sind auch wieder mit von der Partie.
Gleich am ersten Spieltag geht es gegen den Vizemeister, die Rutronik Stars Keltern, die ihre Mannschaft komplett umgekrempelt und ein kleines Starensemble zusammengestellt haben. Auffällig in erster Linie, dass sich keine einzige deutsche Spielerin im Kader von Keltern befindet.
Auch bei den inexio Royals sind aus dem Vorjahr nur vier Spielerinnen übrig geblieben.
Zu Kimberley Pohlmann, Helena Eckerle, Seraphina Asuamah-Kofoh und Nadjeschda Ilmberger gesellen sich zehn neue Gesichter. Mit Alison Gorrell und Jessica Kovatch zwei US-Amerikanerinnen, dazu Verdine Warner von den Karibischen Inseln, Teresa Kracikova, Michaela Hofmanova und Gabi Nemcova aus der Tschechischen Republik, die Luxemburgerin Mandy Geniets sowie drei deutsche Spielerinnen mit Rückkehrerin Levke Brodersen, Ex-Royals Spielerin Fee Zimmermann und Corinna Dobroniak aus Göttingen. Die Inexio Royals sind realistisch genug, um ihr Leistungsvermögen einzuschätzen. Sie schielen auf einen sicheren Playoff-Platz, vorausgesetzt, es läuft alles wie geplant, niemand verletzt sich ernsthaft usw. …
Die Royals starten leider gehandicapt in das erste Spiel. Levke Brodersen und Helena Eckerle werden von Rückenproblemen geplagt, Mandy Geniets zog sich im Training eine Verletzung zu.
Die Mannschaft reist aufgrund der frühen Spielzeit bereits am Freitag Richtung Hannover. Das Spiel gegen Keltern beginnt am Samstag um 13.30 Uhr und wird live von SporttotalTV übertragen.