Wenn mit den Rutronik Stars Keltern der amtierende Deutsche Meister zu Gast in der Stadtgartenhalle ist, hat das etwas Besonderes. Dies gilt um so mehr, weil die Gäste bislang in der DBBL ungeschlagen sind. Und nach den Umbrüchen im Team der Saarlouis Royals herrschte in der Halle auch eine besondere Stimmung irgendwo zwischen, Spannung, Anspannung und Neugier auf die neuen Spielerinnen. Die Erwartung, gegen Keltern zu gewinnen war eher verhalten, aber die leise Hoffnung auf einen Sieg war durchaus da.
Nach den ersten fünf Minuten schien ein 5:9 zugunsten der Gäste schon die Richtung des Spiels anzudeuten. Nach knapp sieben Minuten schafften die Royals jedoch einen Führungswechsel zu einem 14:13 der mit Beginn der letzten Minute sogar auf ein 19:15 ausgebaut werden konnte. Die Rutronik Stars hielten jedoch dagegen und konnten den ersten Spielabschnitt mit 21:22 für sich verbuchen.
Das zweite Viertel begann Keltern abgezockter und baute sich mit einem 7:0-Lauf zunächst seine Führung weiter aus. Dann gelangen aber auch den Royals wieder ein paar Körbe. Auch, wenn die Sterne sich abermals absetzten, gelang es Saarlouis, sich wieder heranzukämpfen. Zur Halbzeit stand es dann jedoch 34:39 zugunsten der Badenerinnen.
Im dritten Viertel taten sich die Gastgeberinnen schwer, während Keltern alles zu gelingen schien. Nach gut sieben Minuten hatten sich die Rutronik Stars auf ein 43:57 von den Royals entfernt und entschieden diesen Spielabschnitt mit 23:16 für sich.
Im letzten Viertel fanden die Saarlouis Royals zunächst etwas besser in ihr Spiel. Keltern verwaltete seinen Vorsprung allerdings souverän und ließ die Royals nicht mehr entscheidend herankommen. Auch wenn das Viertel letztlich unentschieden endete, hieß es am Ende 69:81 für die Rutronik Stars.
Die neu verpflichteten Spielerinnen hatten bereits viel Spielzeit und hinterließen dabei einen guten Eindruck, so dass Hoffnung auf gute Leistungen besteht, sobald das Team noch besser zusammen harmoniert. Destiny Littleton gelangen 22 Punkte, 4 Rebounds und 3 Steals (18 Effizienz-Punkte), gefolgt von Monika Jasnowska (11 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists), Sylwia Bujniak (10 Punkte, 13 Effizienz-Punkte) und Naomi Mbandu (10 Punkte, 7 Rebounds). Auch unsere neue Point Guard Sanja Mandic konnte mit 8 Punkten und 5 Assists aufwarten.
Nächster Gegner der Saarlouis Royals werden die Wings Leverkusen sein. Das Auswärtsspiel gegen die Aufsteiger findet am Sonntag, den 26.11.2023 um 18:00 Uhr statt.