Die Saarlouis Royals gewinnen gegen die MJC Trier im DBBL-Pokal auswärts souverän mit 124:32 und rücken so in die 3. Runde vor.
Der deutliche Sieg kam nicht unerwartet. Ist das Leistungsgefälle zwischen 1. DBBL und den beiden 2. Ligen bereits deutlich, konnte davon ausgegangen werden, dass zwischen dem Profiteam der Royals und der Regionalliga-Mannschaft aus der Mosel-Metropole ein noch größerer Unterschied zutage treten würde.
Von Beginn an dominierte Saarlouis das Spiel: Im ersten Viertel hatten die Gastgeberinnen dem Erstligisten nichts entgegenzusetzen. Die ehemalige Royals-WNBL-Spielerin Franziska Wagner erzielte alle sieben Punkte der MJC. Dem standen jedoch am Ende des Viertels 32 Punkte der Saarlouis Royals gegenüber.
Die Gäste bauten ihren Vorsprung im zweiten Viertel noch weiter aus. Wiederum steuerte die überragende Franzi Wagner für Trier auch in diesem Abschnitt weitere sieben Punkte bei. Gleichwohl traf Saarlouis aus allen Lagen und gewann das Viertel mit 40:12. Mit diesem Halbzeitstand von 72:19 war die Messe in der Domstadt praktisch schon gelesen.
Das Bild änderte sich auch im dritten Viertel nicht. Saarlouis gewann mit seiner aggressiven Verteidigung immer wieder den Ballbesitz und machte die Punkte aus der Distanz oder in Fastbreaks. Die 100-Punktemarke war bald durchbrochen. Mit einem Spielstand von 105:26 ging es dann in den Schlussabschnitt.
Im letzten Viertel gab es auch keine Überraschung mehr. Schön war zu sehen, dass die MJC Trier nicht aufgab und immer weiter gegen die überlegenen Royals ankämpfte, auch nie den Mut verlor. Mit 19:6 ging auch dieses Viertel an die Gäste, die damit die Partie mit 124:32 für sich verbuchten.
Die Saarlouis Royals zeigten ihre Stärke nicht nur im schnellen Spiel nach vorne, sondern auch aus der Distanz, denn mit insgesamt 18 verwandelten Dreiern wurde ihr Punktekontor stetig gefüllt. Auch die Defense hielt den Angriffen der Trierer Stand und brachte den Gästen Ballgewinne und Fastbreaks. Diese Stärken gilt es nun zu vertiefen und weiterhin Schwächen im Zusammenspiel abzustellen.
Die Viertelergebnisse lauteten: 7:32 | 12:40 | 7:33 | 6:19
Das nächste Spiel der Saarlouis Royals in der Toyota 1. DBBL findet am 06.10.2024 um 16:00 Uhr gegen die Medical Instinct Veilchen BG74 in Göttingen statt.